Offener Brief an Impfverweigerin

An all die jenigen, denen ich in letzter Zeit begegne und die mit vowurfsvollem, anklagendem Blick mich vor Spaltung warnen, mich des Spaltens bezichtigen, oder dessen, dass ich angeblich nichts dagegen täte. All die jenigen, mit denen ich befreundet bin und war und die scheinbar auf meine Freundschaft doch schnell verzichten können, wenn es um Corona und dem Umgang damit geht. Obwohl mein Herz rast, und ich traurig bin, schreiben jene mich sofort auf die Täter oder Mittäterliste, ohne zu fragen, wie es um mich steht, was meine Gedanken zur Pandmie sind, was mich betrüben könnte, und wenn ich dann noch zögernd, doch nicht so schnell die Freundschaft aufgeben will, kommt die Angstkeule, aber nicht mit Angst vor Corona, sondern, dass ich selbst von Angst zerfressen sei und nicht mehr über die gemachte Angst hinaus denken könne und blind vor Furcht Betrügern, die mich verletzen würden, auf den Leim gehe. Bei all dem zögere ich immer noch und denke, jeder kann sagen, was er denkt und kann auch abstruse Vorstellungen haben, es ist kein Grund die Freunschaft sofort auf zu geben. Aber! dann kommt der Vergleich mit Ausgestoßenen in der Geschichte, mit Ausgegrenzten und sogar mit Genoziden und Holocaust. Da reisst mein Band und ein Zorn, den ich wohl gerade noch zu halten weiß, läßt mich Stop sagen und nach Richtigstellung verlangen, das ist das Mindeste, was ich für alle Ausgegrenzten tun kann. Hinzu kommt noch der agressiv nach vorne gehende Missionarsdrang, der beim meinem Gegenüber aufkommt und das will ich auf keine Weise in meinem Umkreis stehen lassen und ich will mich dagegen bekennen. So schreibe ich jetzt an diejenigen, auch meinen Teil der Weltoffenheit verteidigend und auch als Trost für die, denen es ähnlich geht, diesen offenen Brief mit einem entsetzten und traurigen und auch zornigen Gefühl.

: „Jetzt muss ich dir sagen, dass die mir weitergeleitete Sendung von Radio München, mit den Meinungen des Musikers, Produzenten, Jens Fischer Rodian unzumutbar ist und aus meiner Sicht nicht verbreitet werden sollte. Darin sind keinerlei ernst zu nehmende Beweise und Herleitungen zu erkennen, nur das Zitieren von polemischen Äußerungen Anderer muss als Beweis herhalten.. Ich halte diese Sichtweise und diesen unreflektierten Umgang mit den Fragen über das Impfthema im wahrsten Sinne für verrückt und rücksichtslos.
Eine Frage vorab an dich, als ich nach einer Operation auf Grund einer Infektion (nicht Corona) von anderen Operierten getrennt werden musste, alleine im Zimmer lag, wäre das in deinem Sinne eine
Ausgrenzung? Wurde ich da also ausgegrenzt? Das scheint mir absurd.
Was aber schlimmer ist, ist dass das Leid wirklich ausgegrenzter Menschen verhöhnt
Dieses falsche Selbstmitleid und auch eine unangemesse Selbstüberhöhung spricht mir auch aus deinen Sätzen. Sie bewirken aus meiner Sicht alles andere, als Frieden. Ehrlich gesagt finde ich solche Reden wie im bayrischen Radio in der Sendung ganz, ganz schlimm! Dieser Musiker hat aus meinen Augen gesehen, einen wahnsinnigen Drang scheinbar sich selbst zu Überhöhen, und verwirrt andere, man sollte solche Texte nichtverbreiten.
Die Sätze die du mir an den Kopf wirfst, scheinen jegliche menschliche Wärme verloren zu haben. Mir scheint auch es käme aus einer Feigheit, sich den wirklich schlimmen Problemen zu widmen, ich denke an Julian Assange, denke an all die Menschenrechtskämpfer, die Journalisten, die Uriguren, die Fliehenden weltweit !!!
Wie kannst du, mir einst naher Mensch, es wagen zu denken, dass es dir, wie einer Ausgegrenzten, einem Ausgegrenzten, einem Holocaustopfer, einem Verfolgten geht? Das ist für mich schlimm! und und… und ….?! die Dritten-Reich-Vergleiche……
Und dann hoffen selbst Martin Luther King zu werden, Sophie Scholl zu sein, und Anne Frank?
Also für mich ist das verrückt! !
Und du,mein Mitmensch bist im Warmen, hast Freunde, kannst vieles tun, mußt dich nicht verbergen oder fliehen oder um dein Leben fürchten. Du wirst geschützt behandelt, geachtet und darfst deine Meinung frei äußern, ja sogar predigen und musst nichts befürchten, außer vielleicht andere Meinungen auch aktzeptieren zu müssen und anhören zu müssen, du kommst nicht ins Straflager oder nach Belmarsh! Ich muss dir sagen, ich finde es ganz und garnicht in Ordnung und wünsche mir sehr, dass du aufhörst bei dieser kleingläubigen Polemik mitzumachen!
Von mir aus impf dich nicht, und wir können unsere, seit zwanzig Jahren oder länger bestehenden Arbeitseinheiten vielleicht noch beibehalten, aber das Verbreiten dieser links, wie jene Sendung geht nicht!…
Du behauptest, ich wüßte nicht, was Du als Impfgegner *in jetzt mitmachen musst und aushalten musst. Weil es mir angeblich täglich nicht begegne. Das stimmt schlicht weg nicht.
Ich bin traurig, dass Du dieses nicht siehst! Nicht siehst, dass ich es traurig finde, dass wir Pandemie haben und alle möglichen Konsequenzen daraus tragen müssen. Du sagst, Ich bräuchte mir wegen Dir keine Sorgen zu machen, du hieltest das aus und du hieltest durch. Weiter sagst du: „ Da Ihr ja alle Künstler seid, bin ich betrübt, dass Ihr das nicht so seht!“ Also, ich das nicht sehe, ein bißchen klingt das wie von oben herab geschenktes Mitleid. An dieser Stelle spätestens, weiß ich nicht mehr, wie ein Zusammenaustausch noch möglich wäre. Dann fügst du hinzu: „Schade! Eigentlich müssten alle aufstehen!!!“

Da platzt es doch aus mir heraus, das aufgestaute Leid der vergangenen Tage, an denen ausgerechnet am Tag der Menschenrechte, an dem die Auslieferung von Julian Assange entschieden wurde, wo weltweit soviel Menschenrechtsaktivisten in Gefängnissen sitzen, wo Journalisten Angst haben müssen alles zu verlieren, wo unser Rechtssystem ausgehebelt wird, alle freien Demokratien in ernst zunehmende Gefahr geraten, wo die, die sich mit Leib und Leben für die Menschenrechte einsetzen, nicht geachtet, nicht ernstgenommen, nicht gefragt, sondern verhöhnt werden und einen kalten Schlag ins Gesicht bekommen.
Ja alle müssen aufstehen!!! sofort!
Aber!!!!!!! für die Freisprechung von Julian Assange, für die Flüchtlinge, für die Menschen zwischen Polen und Belaruz, für die Ertrinkenden im Mittelmeer, für die fliehenden Kinder weltweit, die Hungernden, für die Kinder im Jemen, für die Menschen, die sich Einsetzen für julian Assange und sich und ihre Familien somit in Gefahr bringen. ….. und und und…. ich weiß es nicht aufzuzählen und dabei nervlich gesund zu bleiben und nicht sofort auf die Strasse rennen zu müssen und zu schreien wie auf dem Munchbild.
Auch kränkt es mich auf einer ganz persönlichen Ebene, dass du behauptest, „ich kennte es nicht, wenn sie auf der Strasse nach einem zeigen, einem böse Dinge nachsagen, man nicht gleichzeitig mit anderen einkaufen dürfe, das triggert längst vergangene Erfahrungen, die du nicht ahnst, diese machen, dass ich es beleidigend finde. Wenn überhaupt Spaltung und Ausgrenzung, dann gibt es sie schon viel länger und schlimmer, zwischen Reichen und Armen, Emigranten, Ausländern und Inländern und und,… Ausgrenzungen von Alleinerziehenden, Homosexuellen, Farbigen und….
Das von dir so gesagt zu bekommen, nach meinem Leben, was, gegen alle jene die wirklich, wirklich ausgegrenzt sind und im Dritten Reich leben mussten, ein sehr, sehr priviligiertes Leben ist und war…,ist für mich nicht auszuhalten. Ich fühle eine übermütige Härte von deiner Seite auf mich einprasseln und es wirkt auf mich unreflektiert. Mich macht es vermuten, dass Du keine Ahnung davon zu haben scheinst, was es heißt, ausgegrenzt zu sein! Was es heißt seine Meinung nicht frei aussprechen zu dürfen.. Auch deine Erklärungen, wie es sei, deine Theorien kommen so bei mir an, als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Auch weißt du es besser, als alle Wissenschaftler, unterstellst ihnen leichtfertig, dass sie sich kaufen ließen, dass sie all die Jahre ihrer Arbeit nur nutzen würden einer Ausbeutung, einem Missbrauch und dem schnöden Geld zu dienen. (vielleicht sind welche darunter, aber das ist keine Berechtigung alle anderen mitzuverdammen. Der Pharmaindustrie gegenüber bin ich auch Misstrauisch und beteilige mich an Petitionen, aber gleichzeitig alles, was die Menschheit weitergebracht und unser aller Leben verlängert hat, gleich mitzuverdammen, ist in meinen Augen falsch. Es ist soviel segensreiche Medizin entstanden und unter die Menschen gebracht, eben auch von der Pharmaindustrie. Das System des Kapitalismus, macht sicherlich sehr vieles kaput und bringt Leid zu den Menschen und auf die Welt. Da im Kapitalismus das Geld und der Profit an allererste Stelle stehen. Wie kam man überhaupt darauf, dass Profit existieren kann, frage ich mich schon lange? Somit muss der Kapitalismus aufhören und ein neues menschliches, naturliebendes System gemacht werden. (Dafür sollten wir aufstehen!) Die Pharmaindustrie ist dem Kapitalismus unterworfen und vielleicht zu großen Teilen von ihm verblendet und dem Profit verfallen, das heißt aber nicht automatisch, dass jede Medizin zum Gift wird und jede Impfung nicht gut ist! und und und. Diese Unbescheidenheit und kühle Arroganz, die ich durch deine Aussagen empfinde, ertrage ich nicht, sie latscht mir eben auch über zuviele Einzelschicksale hinweg! Und auch die arrogante Selbstverständlichkeit mit der du dich auf eine Ebene mit Verbannten, Ermordeten stellst und wie du dich mit Widerstandskämpfern gleich stellst, erschrickt mich, ich kann das nicht ernstnehmen und es stößt mich weg!
Auch mit dem Künstler, was heißt das, ihr als Künstler, für mich hat es damit nichts zu tun. Für mich geht es darum, ob man menschlich warm ist. Ich kann keine Wärme entdecken, da du doch scheinbar schnell verzichtest auf Freunde, auf ein Enkeltreffen, auf deine Schüler, vielleicht auch auf mich, auf uns, ohne nachzudenken wie mir scheint, was mit den Anderen in ihrem Leben ist, einfach um auf eine Welle aufzusteigen ohne Offenheit anzubringen und einfach mit Rechthaberei.
Für manche Entscheidungen, die man fällt muss man auch Verzicht ertragen! Du hast die Entscheidung getroffen, dich nicht impfen zu lassen und jetzt musst du verzichten. Das bedeutet nicht ausgegrenzt werden, nicht ausgegrenzt sein. Ausgegrenzte habe gerade keine Entscheidung getroffen, andere haben über sie entschieden, das ist ein riesen Unterschied! Weil du in dieser Zeit nicht in die Sauna kannst, beschwerst du dich, aber die Zeit geht vorbei, dann kannst du auch eines Tages ungeimpft wieder in die Sauna gehen, weil die Pandemie vorüber ist, die Herdenimunität erreicht ist, so wie bei Kinderlähmung zum Beispiel. Vielleicht wird bei dir auch noch eine Ausnahmeregelung gefunden werden, falls die Impfpflicht, die bei Kinderlähmung da war und bei Tetanus da ist, wegen einer gewissen lebenslangen asketischen Lebensführung gegeben werden. Und bitte bedenke, du bist zu Hause, mit Essen und im Warmen…..Ausgegrenzte sind ständig lebensbedroht!
Du hast eine Weile einen gewissen Verzicht zu leisten und nur weil du gewisse Dinge entschieden hast. Das ist nicht gegen den Strom schwimmen. Auch, wie in deinem link, dieses aufkommende, viel zu späte, wehleidige, pseudo Mitleid plötzlich für Kinder, ist für mich nicht zu ertragen. Wo war es all die Jahre, wo Kinder in Heimen, Kirchen mißhandelt wurden. Hat man die Schulen jemals schön gemacht und hygienisch? Seit, soweit ich weiß 50 Jahren jedenfalls gehen Kinder in der Schule nicht auf die Toilette und deshalb trinken sie zu wenig. Wer hat sich je gekümmert in der Politik vorbeugend für ein gutes Aufwachsen der Kinder, nimmt Hirnforscher ernst? Unsere Jugendstrafanstalten waren schon lange voll und die Kindertherapien schon lange sehr belastet. Jetzt weint ihr wegen Masken, das finden sogar die Kinder albern und nicht ernst zu nehmen. Und keiner macht sich Sorgen darüber, dass unsere Kinder krank sind, wenn sie ihr Zuhause nicht den ganzen Tag verlassen können, Unterricht nämlich erhielten sie über das Internet, wie ich gesehen habe und schulisch wurden manche sogar besser. Darüber, dass unsere Kinder nach neun Monaten Aufenthalt im eigenen Zuhause Störungen und Krankheiten entwickeln, die sonst in Gefängnissen, in Lagern oder in schlechten Heimen auftaukhen, verschwenden wir keinen Gedanken, keine Sorgen,kein Hinterfragen, sind wir nicht erschrocken?! Und Luftanlagen in Schulen wären auch ohne Corona längst fällig!!! Sie fehlen immer noch! Wir geben wenig Geld für Kinder aus und Jugendliche. Und jetzt haben wir auch noch das Demokratieförderungsgesetzt nicht aufgenommen, so dass viele die leidenschaftlich, aufklärenden und gesunden Raum für Jugendliche schaffen aufgeben müssen. Wir Könnten übrigens Schulen so umgestalten, dass sie nicht schließen müssten, aber vielleicht müßten wir auch die Gesellschaft so umgestalten, dass unsere Kinder auch im eigenen Zuhause für eine Weile mal gesund und glücklich überleben könnten?! ( Vielleicht entstünden dann auch nicht soviele „Besosse“, die ins Weltall fliegen anstatt mit ihrem Geld aus der Portokasse das Klima zu retten.)
Ich halte diese so unangenehmen und gefährlichen Mitleidsgefühlverdrehungen nicht mehr aus, und das zu sehen, dass die sie den Mund so klagend und dreist zu wissen behauptend auftun und dabei wirklichen Probleme versteckend nichts selber tun um Verbesserung zu bringen und die Wahrheit verdrehen, nicht sehen zu wollen, anstatt sie zu erringen, erfüllt mich mit einem fremdschämen..
Ich weiß nicht, ich sehe bei jedem gemeinsamen Gang mit dir, wie lautstark du Leute zurecht weist, wie du dich beschwerst, wenn einer, aus welchem Grund auch immer, dir keinen Kaffee verkauft. In diesem angreifenden Zunahetreten schiebst du ja gerade selbst alle anderen weg, als Falschmachende, Unwissende., als denunzierende Mitläufer…als Dritte-Reichs-Mitgeher, als Ausgrenzer, als Holocaustverursacher.. das kann schon beleidigend und kränkend sein und eine Freundschaft zerstören. Und alles nur, weil ich mich Impfen lasse und Abstand von einer Ansteckung nehmen möchte??
Ich will dir ehrlich gegenüber sein und für mich ist dieses alles eine gefährliche, ungute vermuddelnde Ineinandervermanschung von tausend Farben. Am Ende gibt das Braun!
So ist es in der Malerei.